DEUTSCHE ZITATE
"Veränderung beinhaltet, eine Aktivität entgegen der Gewohnheit des Lebens auszuführen."
F.M. Alexander (1869-1955)
"Alles und jedes, ob nun physisch, mental oder geistig, wird von dir in Muskelspannung übersetzt"
F.M. Alexander
"Denn im Denken des Menschen liegt das Geheimnis seiner Fähigkeit den Umständen seines Lebens zu widerstehen und diese zu meistern um sie schliesslich zu beherrschen. Und nur durch die Entdeckung dieses Geheimnisses, wird er je fähig sein den perfekten Zustand von mens sana in corpore sano zu erreichen"
F.M. Alexander, MSI (1869-1955)
"Stelle jetzt eine Verbindung zwischen deinem Gedankenimpuls und dem Gefühl davon her. Wenn du das gelernt hast, dann hast du das eine gelernt, womit du jegliche Übung durchführst."
F.M. Alexander
"Herr Alexander hat der Wissenschaft, der Physiologie von Körperhaltung und Bewegung, einen Dienst erwiesen, indem er beharrlich jede Handlung als einen Vorgang betrachtet, der das gesamte Individuum, den ganzen psychophysischen Menschen mit einbezieht. Einen Schritt vorwärts zu tun ist also nicht eine Angelegenheit, die ausschliesslich auf das eine oder andere Bein beschränkt ist, sondern ein Vorgang, der die gesamte neuromuskuläre Aktivität des jeweiligen Augenblicks betrifft, nicht zuletzt diejenige von Kopf und Hals."
Sir Charles Sherrington Nobel Preisträger für Physiologie und Medizin
"Alexander setzte nicht nur die Anfänge für eine weitreichende Wissenschaft, die sich mit scheinbar unfreiwilligen Bewegungen, die wir Reflexe nennen, befasst, sondern auch für eine Technik zur Korrektur und Selbstkontrolle, die eine wesentliche Bereicherung für unsere ausgesprochen mageren Hilfsmittel in der Erziehung der Persönlichkeit darstellt." (George Bernard Shaw)
"Die AlexanderTechnik zeigt, wie wir mehr praktische Intelligenz in das bringen können, was wir bereits schon tun, wie wir stereotyp gewordene Reaktionen auflösen und wie wir mit Gewohnheit und Veränderungen umgehen können."
"Sie lässt den Menschen ungehindert sein eigenes Ziel wählen, vermittelt ihm aber einen besseren Umgang mit sich selbst, während er auf dieses Ziel hinarbeitet."
Frank Pierce Jones (Psychologie-Professor, USA)
Machen und Zulassen
"Unzweckmäßiges Verhalten, wie z. B. alles 'Machen', wo der Ablauf von Prozessen nur zugelassen werden müsste, verhindert (aber) zweckmäßigen Gebrauch der biologischen Ausrüstung und damit auch ihre optimale Entfaltung."
Jacoby, Heinrich (Jenseits von Begabt und Unbegabt)
ENGLISCHE ZITATE
"Then" I ask "if you hold yourself to the position that was right yesterday, where does the possibility of change come in?" F.M. Alexander 1869-1955
"it contains in my judgement the promise and potentiality of the new direction that is needed in all education"
John Dewey (1932 Einleitung zum Buch 'Der Gebrauch des Selbst')
"We are giving nature her opportunity" Goddard Binkley
"As a matter of fact, feeling is of much more use than what they call 'mind' when it's right" F.M. Alexander
"This is an exercise in finding out what thinking is"
F.M. Alexander
"I am forced to use the words 'physical' and 'mental'... because there are no words at present which adequately express the manifestations of phycho-physical activity..." F.M. Alexander
"I wish therefore to make it clear that whenever I use the word 'mental', it is to be understood, is representing all processes or manifestations which are generally recoznized as not wholly 'physical', and vice versa the word 'physical' as representing all processes and manifestations which are generally recognized as not wholly 'mental'."
F.M. Alexander
"I think what we are really doing is re-educating the nervous system - getting things to work in the right order."
(Marjory Barlow, F.M. Alexander's Niece)
"The Alexander-Technique opens a window onto the little known area between stimulus and response and gives you the self-knowledge you need in order to change the pattern of your response..."
Frank Pierce Jones (Freedom to Change)
"I recommend the Alexander Technique as an extremely sophisticated form of rehabilitation ... many types of under performance and even ailments, both mental and physical, can be alleviated, some times to a surprising degree, by teaching the body musculature to function differently." (Nikolas Tinbergen)
Nikolaas Tinbergen, Nobel Laureate, devoted a significant portion of his Nobel lecture to talking about F. M. Alexander, the Alexander Technique, and the importance of Alexander's discoveries and the benefits he and his wife experienced from lessons. For more information about the Alexander Technique: http://AlexanderTechnique.com
"Complete understanding of the system (Alexander Technique) can come only with the practice of it. All I need to say in this place is that I am sure, as a matter of personal experience and observation, that it gives us all the things we have been looking for in a system of physical education (...) and, along with this, a general heightening of consciousness on all levels.": Aldous Huxley (a psychophysical education, in: Wildred Barlow, Wilfred: More Talk of Alexander - Aspects of the Alexander Technique, London 1978)
"... doing what feels wrong is paradoxically associated with a gradual improvement in the pupil´s general use and functioning."
F.M. Alexander 1869-1955
"Veränderung beinhaltet, eine Aktivität entgegen der Gewohnheit des Lebens auszuführen."
F.M. Alexander (1869-1955)
"Alles und jedes, ob nun physisch, mental oder geistig, wird von dir in Muskelspannung übersetzt"
F.M. Alexander
"Denn im Denken des Menschen liegt das Geheimnis seiner Fähigkeit den Umständen seines Lebens zu widerstehen und diese zu meistern um sie schliesslich zu beherrschen. Und nur durch die Entdeckung dieses Geheimnisses, wird er je fähig sein den perfekten Zustand von mens sana in corpore sano zu erreichen"
F.M. Alexander, MSI (1869-1955)
"Stelle jetzt eine Verbindung zwischen deinem Gedankenimpuls und dem Gefühl davon her. Wenn du das gelernt hast, dann hast du das eine gelernt, womit du jegliche Übung durchführst."
F.M. Alexander
"Herr Alexander hat der Wissenschaft, der Physiologie von Körperhaltung und Bewegung, einen Dienst erwiesen, indem er beharrlich jede Handlung als einen Vorgang betrachtet, der das gesamte Individuum, den ganzen psychophysischen Menschen mit einbezieht. Einen Schritt vorwärts zu tun ist also nicht eine Angelegenheit, die ausschliesslich auf das eine oder andere Bein beschränkt ist, sondern ein Vorgang, der die gesamte neuromuskuläre Aktivität des jeweiligen Augenblicks betrifft, nicht zuletzt diejenige von Kopf und Hals."
Sir Charles Sherrington Nobel Preisträger für Physiologie und Medizin
"Alexander setzte nicht nur die Anfänge für eine weitreichende Wissenschaft, die sich mit scheinbar unfreiwilligen Bewegungen, die wir Reflexe nennen, befasst, sondern auch für eine Technik zur Korrektur und Selbstkontrolle, die eine wesentliche Bereicherung für unsere ausgesprochen mageren Hilfsmittel in der Erziehung der Persönlichkeit darstellt." (George Bernard Shaw)
"Die AlexanderTechnik zeigt, wie wir mehr praktische Intelligenz in das bringen können, was wir bereits schon tun, wie wir stereotyp gewordene Reaktionen auflösen und wie wir mit Gewohnheit und Veränderungen umgehen können."
"Sie lässt den Menschen ungehindert sein eigenes Ziel wählen, vermittelt ihm aber einen besseren Umgang mit sich selbst, während er auf dieses Ziel hinarbeitet."
Frank Pierce Jones (Psychologie-Professor, USA)
Machen und Zulassen
"Unzweckmäßiges Verhalten, wie z. B. alles 'Machen', wo der Ablauf von Prozessen nur zugelassen werden müsste, verhindert (aber) zweckmäßigen Gebrauch der biologischen Ausrüstung und damit auch ihre optimale Entfaltung."
Jacoby, Heinrich (Jenseits von Begabt und Unbegabt)
ENGLISCHE ZITATE
"Then" I ask "if you hold yourself to the position that was right yesterday, where does the possibility of change come in?" F.M. Alexander 1869-1955
"it contains in my judgement the promise and potentiality of the new direction that is needed in all education"
John Dewey (1932 Einleitung zum Buch 'Der Gebrauch des Selbst')
"We are giving nature her opportunity" Goddard Binkley
"As a matter of fact, feeling is of much more use than what they call 'mind' when it's right" F.M. Alexander
"This is an exercise in finding out what thinking is"
F.M. Alexander
"I am forced to use the words 'physical' and 'mental'... because there are no words at present which adequately express the manifestations of phycho-physical activity..." F.M. Alexander
"I wish therefore to make it clear that whenever I use the word 'mental', it is to be understood, is representing all processes or manifestations which are generally recoznized as not wholly 'physical', and vice versa the word 'physical' as representing all processes and manifestations which are generally recognized as not wholly 'mental'."
F.M. Alexander
"I think what we are really doing is re-educating the nervous system - getting things to work in the right order."
(Marjory Barlow, F.M. Alexander's Niece)
"The Alexander-Technique opens a window onto the little known area between stimulus and response and gives you the self-knowledge you need in order to change the pattern of your response..."
Frank Pierce Jones (Freedom to Change)
"I recommend the Alexander Technique as an extremely sophisticated form of rehabilitation ... many types of under performance and even ailments, both mental and physical, can be alleviated, some times to a surprising degree, by teaching the body musculature to function differently." (Nikolas Tinbergen)
Nikolaas Tinbergen, Nobel Laureate, devoted a significant portion of his Nobel lecture to talking about F. M. Alexander, the Alexander Technique, and the importance of Alexander's discoveries and the benefits he and his wife experienced from lessons. For more information about the Alexander Technique: http://AlexanderTechnique.com
"Complete understanding of the system (Alexander Technique) can come only with the practice of it. All I need to say in this place is that I am sure, as a matter of personal experience and observation, that it gives us all the things we have been looking for in a system of physical education (...) and, along with this, a general heightening of consciousness on all levels.": Aldous Huxley (a psychophysical education, in: Wildred Barlow, Wilfred: More Talk of Alexander - Aspects of the Alexander Technique, London 1978)
"... doing what feels wrong is paradoxically associated with a gradual improvement in the pupil´s general use and functioning."
F.M. Alexander 1869-1955
Zitate